WER SIND WIR?

Die Stifterin Erna Pletz

Erna Sophie Pletz war eine geradlinige, pflichtbewußte und sehr heimatver-bundene Münchnerin. Sie wurde am 19. Oktober 1921 in München geboren und verbrachte hier auch weitgehend ihr ganzes Leben. Von ihrer Ausbildung als Bankkauffrau bis hin zu ihrer Pensionierung war sie in der Kreditabteilung der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank in München beschäftigt. Sie war alleinstehend ohne Kinder und lebte – eher zurückgezogen und bescheiden – in München Sendling. Ihre große Leidenschaft waren die Berge. Sie liebte es über die blühende Almwiesen auf die Hausberge rund um München zu wandern. Zu jeder Jahreszeit!
Die Stifterin verstarb 2007 kurz nach ihrem 86. Geburtstag.

Ihre Idee und Motivation für ihre Stiftung waren so klar und einfach wie ihr Leben und ihre Person: sie wollte mit ihrem über die Jahre angesparten Vermögen, für das es keine Erben gab, Gutes tun. Mit Würde Leben im Alter, das war ihr Wunsch! Konkret sollten Senioren in München, die mit einer kleinen Rente auskommen mussten, in der Not oder bei Problemen unterstützt werden.

Die Stiftung

Die gemeinnützige Erna Pletz-Stiftung, gegründet am 27. Juni 2007, ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts und unterliegt der staatlichen Aufsicht. Stiftungszweck ist die Förderung pflegebedürftiger Senioren in München. Die Organe der Erna Pletz-Stiftung bestehen aus dem geschäfts-führenden Stiftungsvorstand und dem Stiftungsrat als Kontrollgremium. Alle Stiftungsmitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Stiftungsvorstand:
Thomas Hantschel (Vors.), Andrea Wagner (stellv. Vors.)

Stiftungsrat:
Sabine Zuschrott (Vors.), Regina Montsch (stellv. Vors.), Lorena Puqja